Blog

BlendedSolutions's Blog

Web Based Trainings in Zeiten werte- und kompetenzorientierter Lernarrangements

Web Based Trainings (WBT)  bzw. E-Learning-Arrangements zählen nach wie vor zu den wichtigsten Anwendungen innovativer Lernformen, wenn auch mit leicht abnehmender Tendenz (vgl. Trendmonitor MMB-Institut). Angesichts der dramatischen Veränderungen im Rahmen der Digitalisierung gewinnen jedoch immer mehr Lernarrangements an Bedeutung, die Werte und Kompetenzen als…
Werner Sauter
26. Juni 2019
BlendedSolutions's Blog

Werte als Kerne von Kompetenzen

Christian A. Fischer hat eine sehr interessante theoretische Studie mit einer empirischen Analyse in Montessori-Schulen veröffentlicht, in der den Zusammenhang zwischen Werten und Kompetenzen in hervorragender und umfassender Weise beleuchtet. Zu diesem Buch, das im Waxmann Verlag erschienen ist, habe ich folgende Rezension verfasst. Um…
Werner Sauter
23. Juni 2019
BlendedSolutions's Blog

Was macht gute Bildung aus?

„Hier geschehen Wunder“, titelte die Zeit vom 6. Juni 2019, als sie über die Verleihung des Deutschen Schulpreises an die Gebrüder Grimm Schule berichtete. In dieser sogenannten „Brennpunktschule“ erreichten 2015 gerade mal drei Prozent der Schüler in Mathematik und Lesen die oberste „Kompetenzstufe“, 2019 lag…
Werner Sauter
11. Juni 2019
BlendedSolutions's Blog

Duale Berufsausbildung – immer noch vorbildlich?

Auf der DGFP Jahrestagung Berufsausbildung 2019 bei Festo in Esslingen habe ich einige Gedanken zur dualen Berufsausbildung zur Diskussion gestellt. Dabei ist mir bewußt, dass vermutlich nur im Bereich der betrieblichen Ausbildung tiefgehende Änderungen zu erwarten sind, weil dort der Veränderungsdruck immer stärker zu spüren…
web25793459
2. Juni 2019
BlendedSolutions's Blog

Unser Fachbuch „Agile Werte- und Kompetenzentwicklung” gehört zu den 10 wichtigsten Learning & Development Büchern des Jahres 2018/19

Unser Fachbuch, das ich mit Roman Sauter und Dr. Roland Wolfig verfasst habe, wurde von managementbuch.de, dem HRM Research Institute sowie der Fachzeitschrift personalmanager zu einem der zehn wichtigsten Fachbücher für Personalentwickler ausgewählt. Dies freut uns sehr, weil wir damit einen Beitrag zu dem notwendigen…
Werner Sauter
10. Mai 2019
BlendedSolutions's Blog

Agenda 2030 – Werte und Nachhaltigkeit

Die Präambel der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung benennt 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals. SDGs), die den Kernbotschaften als handlungsleitende Prinzipien vorangestellt sind. Quelle: https://bit.ly/2GF3ZyE Zentrale Aspekte der Ziele sind das Voranbringen des Wirtschaftswachstums, die Reduzierung von Disparitäten im Lebensstandard, die Schaffung von Chancengleichheit sowie…
Werner Sauter
24. April 2019
BlendedSolutions's Blog

Werte schaffen Wert 

Gezieltes Wertemanagement mit dem Wertangebot der WeQ Alliance eG i.G. auf Basis des Werte-Erhebungssystems KODE®W Die Erkenntnis, dass Werte Wert schaffen,  hat nun auch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung  ( vgl. Willi Schoppen in der FAZ vom 06. 04. 2019) Eingang gefunden. Investoren treffen ihre…
Werner Sauter
9. April 2019
BlendedSolutions's Blog

Lernreisen gibt’s nicht pauschal (managerSeminare 3/2019)

Werteorientierte­ Kompetenzentwicklung – Lernreisen gibt’s nicht pauschal In einer unübersichtlichen Welt werden Wissenslücken zur Normalität: Sie lassen sich gar nicht so schnell schließen, wie neue auftauchen. Die klassischen Lernformate, die auf Wissensvermittlung setzen, funktionieren deshalb immer weniger. Die Kompetenzen, die wir zukünftig brauchen, müssen anders…
Werner Sauter
28. März 2019
BlendedSolutions's Blog

Eine Lern-Allianz für die „WeQ-onomy“

Vordenker gründen Netzwerk für eine neue Art des Wirtschaftens Wie wäre eine Welt, die von Kooperation und Kollaboration durchdrungen ist? Welche gesellschaftlichen wie ökonomischen Herausforderungen ließen sich dadurch lösen? Fakt ist, die Welt steht im digitalen Zeitalter vor großen Veränderungen. Diesen zu begegnen und sie…
Werner Sauter
10. März 2019
BlendedSolutions's Blog

Mein Blog zieht um – www.wernersauter.com

Liebe Leserinnen, liebe Leser, mein Blog zieht um. Sie finden ab sofort alle meine Blog Artikel auf meiner neuen Webseite www.wernersauter.com. Neue Artikel veröffentliche ich nur noch dort. Über ihr Feedback freue ich mich natürlich. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.…
Werner Sauter
2. Dezember 2018
BlendedSolutions's Blog

Orientierung für den Paradigmenwechsel im Corporate Learning

Immer mehr Entscheider – Vorstände, Geschäftsführer oder Bereichsleiter – spüren, dass die heutigen seminaristischen Bildungskonzeptionen mit einem Wirkungsgrad von weniger als 10 Prozent den Lernbedarf in einer digitalisierten, agilen Arbeitswelt nicht mehr gerecht werden. Sie wollen eine zukunftsorientierte Corporate Learning Strategy entwickeln, es fehlen Ihnen…
Werner Sauter
11. November 2018
BlendedSolutions's Blog

Eduaction Gipfel 2018 Mannheim

Mit fast 1.500 Teilnehmern gehört der eduaction Gipfel, der von Peter Spiegel initiiert wurde, zu den größten Events im Bildungsbereich. Corporate Learning für zukünftige Herausforderungen Zusammen mit John Erpenbeck, Stephan Coester und Roman Sauter führten wir am vergangenen Donnerstag einen über dreistündigen Workshop durch, in…
Werner Sauter
28. Oktober 2018
BlendedSolutions's Blog

Werteerziehung – geht das?

„Worte sind nicht ganz unnütz, aber sie alleine bewirken nichts, sondern immer nur mit bewussten Emotionen und noch besser mit unbewussten Emotionen. Das ist die Lehre.“ Gerhard Roth Welche Möglichkeiten verbleiben Learning Professionals im Corporate Learning, ihrer „institutionalisierten Aufgabe, jeweils vorgefundene Wertorientierungen und Normen Lernender…
Werner Sauter
30. September 2018
BlendedSolutions's Blog

Agile Führung

Führung ist zu wichtig, um sie nur Führungskräften zu überlassen. Oestereich & Schröder 2017 Agile Führung ist keine klar umrissene Führungstheorie als vielmehr ein unscharfes, sich laufend weiter entwickelndes Konzept. Dies wird aus folgender Gegenüberstellung deutlich (Grote & Goyk 2018):   „Klassische“ Führung ca. 1950er…
Werner Sauter
16. September 2018
BlendedSolutions's Blog

Bildungsverständnis im Wandel

Unser Bildungsverständnis wandelt sich ständig, da es vom kulturellen und zeitgeschichtlichen Kontext abhängt. Es gibt offenbar kein einheitliches Verständnis darüber, was Bildung umfasst. Wissen, Intellektualität, Selbstbestimmung, Mündigkeit, Emanzipation und Kultiviertheit stehen für Bildung – darin verankert spielen Individualität und Persönlichkeit eine bedeutende Rolle. Für die…
Werner Sauter
5. August 2018
BlendedSolutions's Blog

Agile Werte- und Kompetenzentwicklung

Die Entwicklung agiler Arbeitssysteme hat revolutionäre Konsequenzen für das Corporate Learning, die betriebliche und berufliche Aus- und Weiterbildung. Je schneller sich Handlungsziele, Handlungsmethoden und das explodierende Wissen ändern, desto mehr werden Menschen gefragt sein, die in diesem Chaos der offenen Möglichkeiten neue Ideen entwickeln und…
Werner Sauter
25. Juli 2018
BlendedSolutions's Blog

Agiles Arbeiten = agile Entwicklung!

 Wir gehen in unseren Praxisprojekten von der These aus, dass die Lernwelt ein Spiegelbild der Arbeitswelt sein muss, besser noch, die Entwicklungen in der Arbeitswelt vorwegnimmt. Wenn die Arbeitswelt zunehmend agil wird, dann muss somit auch die Lernwelt agil werden. Was bedeutet dies aber konkret?…
Werner Sauter
24. Juni 2018