Blog

BlendedSolutions's Blog

Orientierung für den Paradigmenwechsel im Corporate Learning

Immer mehr Entscheider – Vorstände, Geschäftsführer oder Bereichsleiter – spüren, dass die heutigen seminaristischen Bildungskonzeptionen mit einem Wirkungsgrad von weniger als 10 Prozent den Lernbedarf in einer digitalisierten, agilen Arbeitswelt nicht mehr gerecht werden. Sie wollen eine zukunftsorientierte Corporate Learning Strategy entwickeln, es fehlen Ihnen…
Werner Sauter
11. November 2018
BlendedSolutions's Blog

Eduaction Gipfel 2018 Mannheim

Mit fast 1.500 Teilnehmern gehört der eduaction Gipfel, der von Peter Spiegel initiiert wurde, zu den größten Events im Bildungsbereich. Corporate Learning für zukünftige Herausforderungen Zusammen mit John Erpenbeck, Stephan Coester und Roman Sauter führten wir am vergangenen Donnerstag einen über dreistündigen Workshop durch, in…
Werner Sauter
28. Oktober 2018
BlendedSolutions's Blog

Werteerziehung – geht das?

„Worte sind nicht ganz unnütz, aber sie alleine bewirken nichts, sondern immer nur mit bewussten Emotionen und noch besser mit unbewussten Emotionen. Das ist die Lehre.“ Gerhard Roth Welche Möglichkeiten verbleiben Learning Professionals im Corporate Learning, ihrer „institutionalisierten Aufgabe, jeweils vorgefundene Wertorientierungen und Normen Lernender…
Werner Sauter
30. September 2018
BlendedSolutions's Blog

Agile Führung

Führung ist zu wichtig, um sie nur Führungskräften zu überlassen. Oestereich & Schröder 2017 Agile Führung ist keine klar umrissene Führungstheorie als vielmehr ein unscharfes, sich laufend weiter entwickelndes Konzept. Dies wird aus folgender Gegenüberstellung deutlich (Grote & Goyk 2018):   „Klassische“ Führung ca. 1950er…
Werner Sauter
16. September 2018
BlendedSolutions's Blog

Bildungsverständnis im Wandel

Unser Bildungsverständnis wandelt sich ständig, da es vom kulturellen und zeitgeschichtlichen Kontext abhängt. Es gibt offenbar kein einheitliches Verständnis darüber, was Bildung umfasst. Wissen, Intellektualität, Selbstbestimmung, Mündigkeit, Emanzipation und Kultiviertheit stehen für Bildung – darin verankert spielen Individualität und Persönlichkeit eine bedeutende Rolle. Für die…
Werner Sauter
5. August 2018
BlendedSolutions's Blog

Agile Werte- und Kompetenzentwicklung

Die Entwicklung agiler Arbeitssysteme hat revolutionäre Konsequenzen für das Corporate Learning, die betriebliche und berufliche Aus- und Weiterbildung. Je schneller sich Handlungsziele, Handlungsmethoden und das explodierende Wissen ändern, desto mehr werden Menschen gefragt sein, die in diesem Chaos der offenen Möglichkeiten neue Ideen entwickeln und…
Werner Sauter
25. Juli 2018
BlendedSolutions's Blog

Agiles Arbeiten = agile Entwicklung!

 Wir gehen in unseren Praxisprojekten von der These aus, dass die Lernwelt ein Spiegelbild der Arbeitswelt sein muss, besser noch, die Entwicklungen in der Arbeitswelt vorwegnimmt. Wenn die Arbeitswelt zunehmend agil wird, dann muss somit auch die Lernwelt agil werden. Was bedeutet dies aber konkret?…
Werner Sauter
24. Juni 2018
BlendedSolutions's Blog

Wappnen für die digitale Revolution

In einem Beitrag für den Industrieanzeiger habe ich die Konsequenzen der digitalen Revolution für die Werte- und Kompetenzentwicklung in den Organisationen untersucht. Die Digitalisierung verändert die Anforderungen an die  Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern, so dass die Rolle der heutige Weiterbildung neu definiert werden muss.…
Werner Sauter
17. Juni 2018
BlendedSolutions's Blog

Corporate Learning und Ordner der Selbstorganisation

In der beruflichen Bildung spielen Werte und Normen eine spezifische, wichtige Rolle. Von den Lehrenden wird die „Vermittlung“ ausgewählter Werte und Normen erwartet. Ungeklärt und im Bilde klassischer „Vermittlung“ auch nicht zu klären ist, wie Lehrende vorgefundene Werteorientierungen und Normen Lernender nach Maßgabe geltender Lehrziel…
Werner Sauter
2. Juni 2018
Blended LearningBlended Solutions BlogE-LearningKompetenzentwicklungPersonalentwicklungWorkplace Learning

(Un-)Sinn der neuen Weiterbildungsstudie des Bundesforschungsministeriums

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat eine groß angelegte Studie zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016 (Bundesministerium für Bildung und Forschung 2017 ). veröffentlicht. Das erklärte Ziel der Studie ist nach Frau Wanka, viele Impulse zu geben, um das Lebenslange Lernen in Deutschland weiter voranzutreiben.…
Blended Solutions GmbH
20. August 2017