was successfully added to your cart.

Blended Solutions´s Blog

Neues Lernen

By | Blended Learning, Blended Solutions Blog | No Comments

„Personalentwickler sollten aufhören, Mitarbeiter in Seminare zu schicken.“ John Erpenbeck – Brand Eins 09/2017 Das Thema Lernen (Der Spiegel 39/2017)  und Bildung (brand eins 09/2017) hat Konjunktur. In den Wahlpro­gram­men und auf den Pla­ka­ten fin­den sich wohl­klin­gen­de Wor­te dazu. Das Ziel heißt dann „Nr. 1 in Eu­ro­pa“ (SPD) oder „welt­bes­te Bil­dung für je­den“ (FDP), das Mit­tel […]

Read More

Selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen

By | Blended Learning, Blended Solutions Blog, Kompetenzentwicklung, Personalentwicklung | No Comments

Die Begriffe „Selbstgesteuert“ und „selbstorganisiert“ werden häufig fast synonym nebeneinander gesetzt. Auch im alltäglichen Sprachgebrauch überlagern sie sich vielfältig. Doch beinhalten beide ganz unterschiedliche Sichtweisen. Verwirrend ist, dass in der Literatur diese Begriffe teilweise völlig gegensätzlich genutzt werden. So erfolgen für Graf, Gramß & Edelkraut in ihrem neuen Werk Agiles Lernen selbstorganisierte Lernprozesse im Rahmen […]

Read More

Agiles Lernen – viel mehr als Qualifizierung

By | Blended Learning, Blended Solutions Blog, Kompetenzentwicklung, Lernen in der Zukunft, Personalentwicklung, Social Learning, Trends, Zukunft des Lernens | No Comments

Der Begriff des agilen Lernens gewinnt – analog zur agilen Arbeitswelt – zunehmend an Bedeutung (vgl. u.a. Graf, Gramß & Edelkraut 2017). Auslöser ist unsere aktuelle Arbeitswelt, häufig mit dem Stichwort „4.0“ gekennzeichnet, die sich dramatisch und mit zunehmender Dynamik wandelt. Hierzu gehören insbesondere die Megatrends New Work oder Wissenskultur. Keine technische Revolution hat jedoch […]

Read More

Disruptionskompetenz – eine neu Denkmode, die bald veraltet?

By | Blended Learning, Blended Solutions Blog | No Comments

Ein neuer Begriffskomet, der alsbald verglühen wird? Vielleicht. Doch es lohnt sich, die dahinter stehenden Überlegungen zu beachten, gerade für mittelständische Unternehmen, die wohl am häufigsten von dem überrascht werden, was der Begriff Disruption besagt. „Unter Disruption wird ein Prozess verstanden, bei dem ein bestehendes Geschäftsmodell oder ein gesamter Markt durch eine stark wachsende Innovation […]

Read More

Führungs- und Lernkultur – zwei getrennte Welten

By | Blended Learning, Entwicklung von Blended Learning Experten, Fachkräfteentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Kompetenzentwicklung, Lernen in der Zukunft, Personalentwicklung, Social Learning, Trends, Workplace Learning, Zukunft des Lernens | No Comments

Je häufiger wir Social Blended Learning Maßnahmen umsetzen, desto öfter werden wir mit dem Problem konfrontiert, dass die Führungs- und die Lernkultur in Unternehmen de facto zwei völlig getrennte Bereiche sind. Häufig treffen wir auf Führungskräfte, für die Lernen etwas Abgesondertes vom Arbeitsalltag ist, für das man entweder freigestellt wird, z.B. für einen Seminarbesuch, oder das in der Freizeit stattfindet….

Read More

www.blended-solutions.de – unsere neue Website ist online

By | Blended Learning | No Comments

Die Lernwelt verändert sich immer schneller. Deshalb ist auch unser Leistungsangebot einem ständigen Wandel unterworfen. Dies zeigt sich schon in den Slidern unseres neuen Webauftrittes: „Wir stehen vor einer der größten Revolutionen des menschlichen Lernens“ „Handeln kann man nur handelnd erlernen“ „Eine Bildungsrevolution ist notwendig“ Für diese Herausforderungen haben wir richtungsweisende Lernkonzeptionen entwickelt, die wir auf unserer Website darstellen: Strategische…

Read More

Nürnberger Trichter für Wissen und Kompetenzen?

By | Blended Learning | No Comments

Arbeitet man in Projekten mit Vertretern von Hochschulen zusammen, wird man häufig sehr schnell feststellen, dass die vordergründige Zustimmung zu innovativen Lernarrangements in der praktischen Umsetzung schnell an ihre Grenzen stößt. Dies ist nach meiner Einschätzung vor allem auf den fest verankerten Glauben an die „Wissensvermittlung“ und die damit verbundene Zensurenbarriere zurück zu führen.. Die Zahl der Lerntheorien ist Legion….

Read More

Fernstudium in der Kompetenzgesellschaft

By | Blended Learning | 5 Comments

Diese Woche war ich als Eröffnungsredner auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft für das Fernstudium an Hochschulen – AG-F – zum Thema „Kompetenzentwicklung in Fernstudiengängen“ eingeladen. Es war sehr spannend, in einem Umfeld, das durch „Bologna-Kompetenzen“, Studienbriefe und Akkreditierungsverfahren geprägt ist, über Kompetenzen als die Fähigkeit, Problemstellungen in der Praxis selbstorganisiert lösen zu können, zu sprechen und zu diskutieren. Es ist…

Read More

Zensuren – die juristische Absicherung der Bildung

By | Blended Learning | No Comments

Zensuren und Zertifikate entscheiden über Ausbildungs- und Studienplätze sowie über Bewerbungen für Arbeitsplätze und auch über Karrieren. Dabei sind Noten höchst ungerecht. Sie erwecken zwar den Eindruck, man könnte sie untereinander vergleichen. Aber sie hängen eben nicht nur von der Leistung ab. Schon Schulnoten sind nicht vergleichbar. Dies zeigt sich an den Abiturnoten, die trotz Zentralabitur aufgrund unterschiedlicher Anforderungen zwischen…

Read More

Von der Informations- zur Wissens- und zur Kompetenzgesellschaft

By | Blended Learning | One Comment

  Die Begriffe Informations-, Wissens- und Kompetenzgesellschaft werden oftmals synonym oder in ähnlicher Bedeutung benutzt. Dies erscheint mir insbesondere in Hinblick auf unsere Bildungssysteme problematisch. Die Informationsgesellschaft ist Ausdruck des Megatrends, dass weltweit, vor allem natürlich in den Industriestaaten, messbare Informationen, große Datenmengen, Big Data quantitativ und – nach entsprechender Auswertung – qualitativ immer wichtiger werden. Dieser Megatrend ist kaum…

Read More