Unser Fachbuch „Agile Werte- und Kompetenzentwicklung” gehört zu den 10 wichtigsten Learning & Development Büchern des Jahres 2018/19

Unser Fachbuch, das ich mit Roman Sauter und Dr. Roland Wolfig verfasst habe, wurde von managementbuch.de, dem HRM Research Institute sowie der Fachzeitschrift personalmanager zu einem der zehn wichtigsten Fachbücher für Personalentwickler ausgewählt. Dies freut uns sehr, weil wir damit einen Beitrag zu dem notwendigen Paradigmenwechsel im Corporate Learning beitragen wollten.

Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Arbeit war unsere Erfahrung, dass die Entwicklung agiler Arbeitssysteme revolutionäre Konsequenzen für das Corporate Learning, die betriebliche und berufliche Aus- und Weiterbildung, hat. Je schneller sich Handlungsziele, Handlungsmethoden und das explodierende Wissen ändern, desto mehr werden Menschen gefragt sein, die in diesem Chaos der offenen Möglichkeiten neue Ideen entwickeln und über Fähigkeiten verfügen, darin selbstorganisiert und kreativ zu handeln. Diese Fähigkeiten bezeichnet man als Kompetenzen, die wiederum Werte als Ordner selbstorganisierten Handelns benötigen..

Die agile Arbeitswelt wird deshalb eine Kompetenzwelt sein, in der Werte als Handlungsanker für selbstorganisierte Arbeits- und Lernprozesse mit digitalisierten Systemen dienen. Die Digitalisierung führt dabei zu einem radikalen Wandel des Lernens. So weit sind sich Pädagogen und Personalverantwortliche verschiedenster Provenienz einig. Wie sie ihn gestalten können, darüber gehen die Meinungen auseinander (vgl. Dräger und Müller-Eiselt 2016). Wir gehen in unseren Überlegungen davon aus, dass die Lernwelt ein Spiegelbild der Arbeitswelt sein muss, besser noch, die Zukunft vorwegnimmt. Deshalb bedeuten agile Arbeitssysteme auch agile Lernsysteme (vgl. Arnold 2017):

Roman Sauter, Werner Sauter, Roland Wolfig (2018): Agile Werte- und Kompetenzentwicklung. Wege in eine neue Arbeitswelt, Springer Gabler Berlin

In dem Buch gehen wir auf folgende Themen ein:

  • Agile Arbeitswelt und das agile Manifest, insbesondere agile Werte, Prinzipien, Praktiken und Methoden
  • Agile Mitarbeiterentwicklung, insbesondere Entwicklungskultur in der agilen Arbeits- und Entwicklungswelt, innovative Lerntechnologien sowie agile Werte- und Kompetenzentwicklung
  • Agiles Werte- und Kompetenzmanagement auf der Team- und Organisationsebene
  • Agile Werte- und Kompetenzentwicklung auf der individuellen Ebene
  • Implementierung agiler Entwicklungskonzeptionen – ein Veränderungsprozess

https://www.springer.com/us/book/9783662573044

Der Beitrag Unser Fachbuch „Agile Werte- und Kompetenzentwicklung” gehört zu den 10 wichtigsten Learning & Development Büchern des Jahres 2018/19 erschien zuerst auf Blog für innovative Lernlösungen in Verbindung mit Social Media.