Prof. Dr. Werner Sauter

Geschäftsführer

Ausbildung/Studium

Lizensierter KODE®, KODE®X und WERDE©-Berater

Bankkaufmann, Studium der Wirtschaftswissenschaften zum Dipl.-Volkswirt, Referendariat für berufliche Schulen – 2. Staatsexamen. Promotion im Fachbereich Pädagogische Psychologie zum Dr. paed. mit dem Thema: „Vom Vorgesetzten zum Coach der Mitarbeiter – Handlungsorientierte Führungskräfteentwicklung“.

Praxiserfahrung

Berufsschullehrer bzw. Dozent in der Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklungsleiter der Landesgirokasse Stuttgart (heute  LBBW), Professor für Bankwirtschaft an der Berufsakademie (heute Duale Hochschule Baden-Württemberg), Bildungsconsultant (BANKAKADEMIE – heute Frankfurt School of Finance and Management – u.a.). Seit 2008 Wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH.

Begleitung von Unternehmen und Bildungsanbietern bei der Entwicklung und Implementierung innovativer Lernsysteme, vom E-Learning bis zur Kompetenzentwicklung. Moderation und Begleitung kompetenzorientierter Lernprozesse, Entwicklung von bedarfsgerechten Lernkonzeptionen und Web Based Trainings, von innovativen Geschäftsmodellen für innerbetriebliche und überbetriebliche Bildungsanbieter sowie Erarbeitung von Fachpublikationen zur Kompetenzentwicklung mit innovativen Lernsystemen.

Publikationen

  • ERPENBECK, J. SAUTER, W. (2017): Werte, Wertungen. Das Fieldbook für ein erfolgreiches Wertemanagement, Heidelberg, Berlin
  • ERPENBECK, J., unter Mitarbeit von SAUTER, W., (2017): Werte, Wertungen. Das Buch der Grundlagen für Bildung und Organisationsentwicklung, Heidelberg, Berlin
  • ERPENBECK, J. SAUTER; W. (Hrsg., 2017): Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Bildungswelt, Stuttgart
  • ERPENBECK, J.; GROTE; S.; SAUTER; W./v. ROSENSTIEL, L. (+) (3. Aufl. 2017): Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis., Stuttgart
  • ERPENBECK, J.; SAUTER, W. (2015): Kompetenzentwicklung mit humanoiden computern. Die Revolutions des Lernens via Cloud Computing und semantischen Netzen, Heidelberg. Berlin
  • ERPENBECK, J.; SAUTER, W. (2015): Wissen, Werte und Kompetenzen. Wissen und Qualifikation sind keine Kompetenzen, Heidelberg, Berlin
  • ERPENBECK, J.; SAUTER, S.; SAUTER, W. (2015): E-Learning und Blended Learning. Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Heidelberg, Berlin
  • ERPENBECK, J.; SAUTER, S.; SAUTER, W. (2015): Social Workplace Learning. Kompetenzentwicklung im Arbeitsprozess und im Netz. Heidelberg, Berlin
  • SAUTER, W.; SCHOLZ., C. (2015): Kompetenzorientiertes Wissensmanagement. Das Erfahrungswissen aller Mitarbeiter gemeinsam nutzen und entwickeln. Heidelberg, Berlin
  • SAUTER, W.; SCHOLZ., C. (2015): Von der Personalentwicklung zum Kompetenzmanagement. Veränderungsprozess zur selbstorganisierten Kompetenzentwicklung. Heidelberg, Berlin
  • SAUTER, W.; STAUDT, A.K. (2015): Erfolgreiche Kompetenzmessung in der Praxis. Mitarbeiterpotenziale erfassen und analysieren. Heidelberg, Berlin
  • SAUTER, W., STAUDT, F.-P. (2015): Kompetenzmanagement 2.0, Potenziale nutzen, Performance steigern. Heidelberg Berlin
  • ERPENBECK, J.; SAUTER; W. (2014): Kompetenzentwicklung, Kaiserlautern
  • SAUTER, S.M./SAUTER, W. (2014): Workplace Learning. Integrierte Kompetenzentwicklung mit kooperativen und kollaborativen Lernsystemen, Berlin. Heidelberg
  • ERPENBECK, J./SAUTER, W. (2013): So werden wir lernen! – Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze, Berlin, Heidelberg
  • ERPENBECK J./SAUTER W (2011).: Kompetenzentwicklung und Neue Medien, Berlin
  • SAUTER, W. (9. Aufl. 2010): Grundlagen des Bankgeschäfts, Frankfurt
  • KUHLMANN, A.M./SAUTER, W. ( 2008): Innovative Lernsysteme – Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software, Heidelberg
  • ERPENBECK J./SAUTER W (2007): Kompetenzentwicklung im Netz – New Blended Learning mit Web 2.0, Köln
  • SAUTER, A.M./SAUTER, W. (2. Aufl. 2004): Blended Learning – Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining, Unterschleißheim
  • SAUTER, W. (1994 Diss.): Vom Vorgesetzten zum Coach der Mitarbeiter – Handlungsorientierte Entwicklung von Führungskräften, Weinheim
  • SAUTER, W.: Blended Solutions Blog: Wöchentlicher  Blog zu innovativen Lernsystemen.

Eine Vielzahl von Fachartikeln sowie Fachbüchern zur Aus- und Weiterbildung (Gabler-Verlag, Frankfurt School Verlag, Bildungsverlag Eins) und Web Based Trainings in den Bereichen BWL/VWL, Führung/Management und innovative Lernsysteme.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder benötigen Sie weitere Informationen?

Gerne beraten wir Sie. Bitte kontaktieren Sie uns für ein persönliches Angebot und weitere Details.

Kontakt