Blog

BlendedSolutions's Blog

Kollaboratives Arbeiten und Lernen im Netz

In Folge von Corona boomt das Home-Office. Dabei geht es aber nicht nur darum, dass einzelne Mitarbeiter ihre Aktenstapel zuhause abarbeiten. Je länger die Corona-Krise andauert, umso bedeutsamer wird das gemeinsame Arbeiten, aber auch das Lernen, im Netz. Auch der zunehmend globale Wettbewerb und die…
Werner Sauter
21. Juli 2020
BlendedSolutions's Blog

Employer Branding – im Kern ein Wertethema

Umweltverschmutzung, Kinderarbeit und sonstige Verfehlungen sind nicht nur Konsumenten zunehmend ein Dorn im Auge. Wie Unternehmen mit der Umwelt und mit Menschen umgehen, spielt für immer mehr Bewerber eine zentrale Rolle. Eine Studie von Bain & Company zeigte folgende Ergebnisse: 15 Prozent der Angestellten in Industrie-…
Werner Sauter
3. Juli 2020
BlendedSolutions's Blog

Werte für die Bewältigung der Corona-Folgen

Es besteht große Einigkeit darüber, dass die Arbeitswelt und damit das Corporate Learning nach der Corona Krise nicht mehr so sein wird, wie vorher. Unsere Welt wird noch unberechenbarer sein und die Unsicherheit sowie die Komplexität wird weiter zunehmen. Die digitale Transformation wird sich beschleunigen,…
Werner Sauter
3. Mai 2020
BlendedSolutions's Blog

Kompetenzen für die Bewältigung der Corona-Folgen

Die aktuelle Krise hat mit brutaler Macht mehr als deutlich aufgezeigt, dass wir kompetenzorientierte Lernsysteme benötigen. Die „altbewährte“ Methode des Vorratslernen hat sich als völlig ungeeignet erwiesen, mit diesen neuen Herausforderungen wirksam umzugehen. Vielmehr sind die Verantwortlichen in Politik und Wissenschaft, aber auch in jedem…
Werner Sauter
28. April 2020
BlendedSolutions's Blog

Computer-supported collaborative Learning

Der zunehmend globale Wettbewerb und die Entwicklung zur Arbeit 4.0 erfordern kollaborative Unternehmen, in denen Arbeiten und Lernen wieder zusammenwachsen. In diesen Organisationen lösen die MitarbeiterInnen und Führungskräfte gemeinsam im Arbeitsprozess und im Netz ihre Herausforderungen in der Praxis und tauschen kontinuierlich ihr Erfahrungswissen in…
Werner Sauter
26. März 2020
BlendedSolutions's Blog

Blended Learning

Blended Learning ist ein internet- bzw. intranetgestütztes Lernsystem, das problemorientierte Workshops mit meist mehrwöchigen Phasen des selbstgesteuerten Lernens auf der Basis von E-Learning, insbesondere Web Based Trainings oder Lernvideos, und der Kommunikation über ein Learning Management System bedarfsgerecht miteinander verknüpft. Zusammenfassung Die betriebliche Arbeits- und Lernwelt…
web25793459
19. März 2020
BlendedSolutions's Blog

Gastbeitrag von Manuel King (Edeka) – Praxisbericht zum Social Blended Learning in der Berufsausbildung

Gastbeitrag von Manuel King // Referent – Digital Learning in einem großen Einzelhandelsunternehmen// Hamburg   In enger Begleitung von Prof. Dr. Werner Sauter habe ich im Rahmen meiner Masterarbeit ein klassisch ausgerichtetes betriebliches Bildungsangebot (Seminar „Erfolgreich Präsentieren“) in ein kompetenzorientiertes Trainingsdesign überführt. Das Seminar ist…
Werner Sauter
18. Februar 2020
BlendedSolutions's Blog

Bildungsverständnis im Wandel

Unser Bildungsverständnis wandelt sich ständig, da es vom kulturellen und zeitgeschichtlichen Kontext abhängt. Es gibt offenbar kein einheitliches Verständnis darüber, was Bildung umfasst. Wissen, Intellektualität, Selbstbestimmung, Mündigkeit, Emanzipation und Kultiviertheit stehen für Bildung – darin verankert spielen Individualität und Persönlichkeit eine bedeutende Rolle. Für die…
Werner Sauter
5. August 2018
BlendedSolutions's Blog

Agile Werte- und Kompetenzentwicklung

Die Entwicklung agiler Arbeitssysteme hat revolutionäre Konsequenzen für das Corporate Learning, die betriebliche und berufliche Aus- und Weiterbildung. Je schneller sich Handlungsziele, Handlungsmethoden und das explodierende Wissen ändern, desto mehr werden Menschen gefragt sein, die in diesem Chaos der offenen Möglichkeiten neue Ideen entwickeln und…
Werner Sauter
25. Juli 2018
Blended LearningBlended Solutions BlogE-LearningKompetenzentwicklungPersonalentwicklungWorkplace Learning

(Un-)Sinn der neuen Weiterbildungsstudie des Bundesforschungsministeriums

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat eine groß angelegte Studie zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016 (Bundesministerium für Bildung und Forschung 2017 ). veröffentlicht. Das erklärte Ziel der Studie ist nach Frau Wanka, viele Impulse zu geben, um das Lebenslange Lernen in Deutschland weiter voranzutreiben.…
Blended Solutions GmbH
20. August 2017